Gemeinschaftsgrundschule "Am Hohenstein" in Olpe

Viel Spaß in unserem Ohrenkino! 

Am letzten Tag vor den Osterferien gab es für unsere Kinder einen besonderen Grund zur Freude: Lehrer, Eltern und weitere Vorleserinnen und Vorleser hatten ins Ohrenkino eingeladen.

Die Klassen- und Fachräume sowie unser neues Forum verwandelten sich in Kino-Hörsaale, wo den Kinder in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre aus den von ihnen gewählten Lieblingsbüchern vorgelesen wurde.

 

 

 

Wärend bzw. nach der Vorlesezeit hatten die Kinder in einzelnen Vorstellungen die Gelegenheit, sich beim Malen und Spielen mit dem Gehörten weiter auseinanderzusetzen.

 

Bereits am Vortag konnten sich die Kinder anhand von Titelbildern und Klappentexten für ihr Lieblingswerk entscheiden und sich eine Eintrittskarte für die entsprechende Vorstellung sichern.

 

Das verlockende Angebot von Büchern ließ kaum einen Wunsch offen. Dabei fanden Klassiker wie Astrid Lindgrens "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" ebenso begeisterte Zuhörer wie die Abenteuer von "Yoko" oder von "Robin Cat".

 

Zudem waren auch englisch- und türkischsprachige Geschichten im Angebot.

 

Beratend unterstützt wurden wir bei der Auswahl der Lektüre von Mitarbeitern der Buchhandlung Dreimann in Olpe, denen wir auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön sagen.

Nach der Veranstaltung waren sich alle einig: das Ohrenkino hat so viel Spaß gemacht, dass es auf jeden Fall wiederholt werden wird.  

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Olpe "Am Hohenstein" | kontakt@grundschule-amhohenstein-olpe.de